erschienen am 27. September 2024 im Quadriga-Verlag Ein bedeutender Teil dieses Jahres bestand für mich darin, gemeinsam mit Cindy Wittke an ihrem Buch „Frieden verhandeln im Krieg“ zu arbeiten. Das waren intensive Monate des Schreibens, Redens und Nachdenkens. Anstrengend, vor…
erschienen im Buch „Krieg der Narrative“ im Juli 2024 Im Buch „Krieg der Narrative. Russland, die Ukraine und der Westen“ ist ein Beitrag von Tamina Kutscher und mir zur russischen Staatspropaganda in den Medien zu finden: „Täglich grüßt die ‚Zombiekiste‘…
erschienen bei Sacharow.de am 4. Dezember 2023 Die Unterstützung für die Ukraine schwindet, in den USA stehen Milliarden-Pakete auf der Kippe, die Welt steht gespalten da. Was bedeutet das für den Krieg? Welche Rolle spielt China? Und welche Gefahren gehen…
erschienen am 7. November 2023 Gemeinsam mit tollen Kolleginnen und Kollegen war ich am Lektorat des jährlichen Rassismus-Monitors des DeZIM-Instituts für 2023 beteiligt. Hier ist der ganze Bericht als PDF: Bericht – Rassismus und seine Symptome
Bei folgenden Gnosen lag das Lektorat/die Redaktion in meiner Hand (Auswahl): Die ostslawischen Sprachen von Jan Patrick Zeller Protest und Widerstand gegen den Krieg von Jan Matti Dollbaum Ilja Jaschin von Morvan Lallouet Wladimir Kara-Mursa von Morvan Lallouet Heldenstadt Minsk…
erschienen bei Deutsche Sacharow Gesellschaft am 9. Juli 2023 Bericht zur Veranstaltung der Deutschen Sacharow Gesellschaft „Aktivismus im Untergrund“, auf der fünf Männer und Frauen vorgestellt wurden, die in Russland zivilgesellschaftlich weiter aktiv sind. Sie setzen sich ein für Menschenrechte,…
Ein Jahr lang hat ein kleines Team bei Dekoder den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine mit einem FAQ begleitet: Welche Kriegs Ziele verfolgt Putin? Warum regt sich in Russland so wenig Protest? Zerstörung von Kulturgütern in der Ukraine – Warum?…
erschienen bei MDR SACHSEN-ANHALT am 3. November 2022 Es gibt Geflüchtete aus der Ukraine, in deren Biographie sich die DDR- und Sowjetvergangenheit mit dem heutigen russischen Angriffskrieg auf seltsame Art verweben: Bei Viktor Braschnik ist das so. Er selbst war…
Über die Situation der unabhängigen Medien in Russland habe ich für dekoder.org in den ersten Wochen nach Kriegsbeginn mehrere Interviews gegeben. Die Lage der Medien und der Journalistinnen und Journalisten im Land verschlechterte sich in dieser Zeit fast täglich –…
erschienen am 27. Dezember 2021 auf dekoder.org In Rostow am Don ist der größte NS-Tatort des Holocaust auf dem Gebiet des heutigen Russlands. Ungefähr 20.000 Jüdinnen und Juden sind dort am 11./12. August 1942 an der Smijowskaja Balka (dt. Schlangenschlucht) ermordet worden. Was in…