Bei folgenden Gnosen lag das Lektorat/die Redaktion in meiner Hand (Auswahl): Die ostslawischen Sprachen von Jan Patrick Zeller Protest und Widerstand gegen den Krieg von Jan Matti Dollbaum Ilja Jaschin von Morvan Lallouet Heldenstadt Minsk von Thomas M. Bohn Francisk…
erschienen bei Deutsche Sacharow Gesellschaft am 9. Juli 2023 Bericht zur Veranstaltung der Deutschen Sacharow Gesellschaft „Aktivismus im Untergrund“, auf der fünf Männer und Frauen vorgestellt wurden, die in Russland zivilgesellschaftlich weiter aktiv sind. Sie setzen sich ein für Menschenrechte,…
Ein Jahr lang hat ein kleines Team bei Dekoder den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine mit einem FAQ begleitet: Welche Kriegs Ziele verfolgt Putin? Warum regt sich in Russland so wenig Protest? Zerstörung von Kulturgütern in der Ukraine – Warum?…
Über die Situation der unabhängigen Medien in Russland habe ich für dekoder.org in den ersten Wochen nach Kriegsbeginn mehrere Interviews gegeben. Die Lage der Medien und der Journalistinnen und Journalisten im Land verschlechterte sich in dieser Zeit fast täglich –…
erschienen am 27. Dezember 2021 auf dekoder.org In Rostow am Don ist der größte NS-Tatort des Holocaust auf dem Gebiet des heutigen Russlands. Ungefähr 20.000 Jüdinnen und Juden sind dort am 11./12. August 1942 an der Smijowskaja Balka (dt. Schlangenschlucht) ermordet worden. Was in…
erschienen in Publik-Forum am 9. Dezember 2021 Die Menschenrechtsorganisation Memorial ist in Russland in mehr als 30 Jahren zu einer Instanz herangewachsen – von der man nicht denkt, dass sie jemals wegzudenken wäre. Sie war und ist stets Treiber für…
erschienen und gesendet am 30./31. August 2021 bei MDR SACHSEN-ANHALT: Vor 30 Jahren sind die Sowjets aus Halle abgezogen und viele Menschen tragen immer noch Geschichten mit sich herum, wie das damals eigentlich war zur Besatzungszeit. Welche informellen Wege führten…
erschienen am 11. Juni 2021 in Publik-Forum Vier Jungredakteure des Studentenmagazins „Doxa“ aus Moskau stehen unter Hausarrest – weil sie über Ängste berichtet haben. Ängste von Studierenden, sie könnten aus der Uni fliegen, wenn sie zu den Unterstützer-Protesten für den…
erschienen in Frankfurter Rundschau am 4./5. Mai 2021 Das Studentenmagazin „Doxa“, das an Moskaus Hochschulen schon viele heikle Recherchen in die Hand genommen hat, bekommt riesige Probleme. Diese Probleme sind größer als dieses kleine Magazin, das ausschließlich online erscheint und…
erschienen in Magdeburger Volksstimme am 6. Februar 2020 In Russland sind bei regierungskritischen Protesten so viele Menschen wie noch nie festgenommen wurden. Eine extrem schwere Situation, eine einschüchternde Drohkulisse für all jene, die ihrer Unzufriedenheit mit den Verhältnissen in Russland…