„Unendliche Geschichten“
erschienen in Wochenend-Magazin Magdeburger Volksstimme, am 9. Juni 2012
„Gerade lief die 5000. Folge von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ (GZSZ), ein Dauerbrenner im deutschen Fernsehen. Schon Wochen vorher spekulierte die Marketingmaschine des Privatsenders RTL auf der offiziellen GZSZ-Webseite darüber, womit die Zuschauer in dieser historischen Folge überrascht werden könnten. Die Vorfreude der Fans wurde zum Medienereignis. Das ist seit Jahrzehnten Usus – bei Musikalben, Filmen oder Seifenopern. Das Internet aber verstärkt diesen Trend…“
Ein Bericht über neue Storytelling-Mechanismen bei amerikanischen Serien am Beispiel der Erfolgsserie „Breaking Bad“ und welche Chancen sich daraus fürs Marketing eröffnen – mit Einordnung in den Kontext des deutschen Marktes und den Ideen, die sich Macher von Serien aus den USA abgucken.