
Russisches Magazin
vor dem Kadi
Unter Putin ist selbst die kleine universitäre Medienszene
im russischen Internet in ständiger Gefahr, abgeschaltet zu werden

VON M A N D Y G A N S K E -Z A P F

A
ls die Nachricht an den Uni-
versitäten in Moskau die

Runde machte, eilten viele junge
Menschen direkt zum Bezirksge-
richt Basmannyj. Mit Schildern,
auf denen stand „Hände weg von
Doxa!“, stellten sie sich vor das
Gebäude, für ihr „Doxa“, das
Studentenmagazin, das sich
sonst so für sie einsetzt. Gegen
vier Redakteure verhängte drin-
nen eine Richterin zwei Monate
Ausgangs- und Internetverbot,
untersagte zudem alle Kontakte,
die über den engsten Familien-
kreis hinausgehen. Am selben
Morgen hatte es bei ihnen, bei
Mitgründer Armen Aramjan, Na-
talia Tyschkewitsch, Alla Gutni-
kowa und Wladimir Metjolkin,
regelrechte Razzien gegeben. Das
war Mitte April. Seither wächst
die Solidarität, in Mails an die
Redaktion und in offenen Brie-
fen, unterzeichnet von hunder-
ten Hochschullehrer:innen, Stu-
dierenden und Absolvent:innen,
nicht nur aus Russland.

Die Schwierigkeiten, die
„Doxa“ gemacht werden, sind
riesengroß. Der Fall sagt viel
über das Verhältnis zwischen der
Obrigkeit und all jenen aus, die
mit den erstarrten Verhältnissen
unter Russlands Präsident Putin
unzufrieden und die, wie das
kleine „Doxa“, im Internet zu
Hause sind. Und die Linie führt
zum bekanntesten politischen
Gefangenen, den Russland im
Moment hat, Alexej Nawalny.

Ausgangspunkt ist ein Video
vom Januar, das die Redaktion
nach Anordnung der Medienauf-
sicht eigentlich längst entfernt
hatte. Jetzt, Monate später, ist es
zu einem strafbewehrten Vor-
wurf mutiert, der den vier jun-
gen Leuten im schlimmsten Fall
mehrjährige Lagerhaft einbrin-
gen kann. „Doxa“ ist ein progres-
sives Netzmedium, das sich als
kritisches Forum für die Proble-
me an den Hochschulen in Russ-
land versteht. Maria Menschiko-
wa, 27 Jahre, knapp drei Jahre
dabei, erzählt per Skype, dass es
um Zukunftsfragen geht, darum,
etwas zu verändern. Doch gerade

macht sie sich Sorgen. Das harte
Vorgehen gegen die Redaktion
kann sie sich nur so erklären,
dass die Themen, die sie aufgrei-
fen, in den Augen der Staatsfüh-
rung „inakzeptabel“ seien. Sie,
die Redaktion, Unterstützer:in-
nen und Beobachter:innen sind
überzeugt, dass „Doxa“ nichts
falsch gemacht hat und sehen
das Vorgehen als politisch moti-
viert. Dass die Behörden hellhö-
rig werden, zeige eher, „dass wir
etwas gut und richtig machen“,
sagt Maria Menschikowa.

Wer mit Studierenden aus
Moskau und St. Petersburg
spricht, begreift, wie wichtig
„Doxa“ für einen Teil von ihnen
geworden ist, als eine Stimme
und eine Art Kummerkasten. Es
sind Leser:innen Anfang, Mitte
20, und noch jünger, die mit den
permanenten Wortstanzen des
vermeintlich umzingelten Russ-
land im alles dominierenden
Staatsfernsehen nichts anfangen
können – und im Internet ein
anderes, offeneres Russland fin-
den, eins, das in dieser Nische
den gesellschaftspolitischen Dis-
kurs probt.

Hinter anderen erfrischenden
Formaten als dem 2017 gegründe-
te „Doxa“ stehen nicht selten alte
Hasen. Gestandene Journalist:in-
nen, die aus gezähmten Zeitun-
gen oder Sendern ausgestiegen
oder gegangen worden sind. Der
Sozialforscher Denis Wolkow
spricht von einer „völlig neuen
Medienumgebung“, einer „Paral-
lelwelt“ aus Instagram, Youtube
und Telegram. Viele Unzufriedene
könnten dort andocken. Davon
gibt es, wie Wolkows Daten am
unabhängigen Meinungsfor-
schungszentrum Lewada zeigen,
mehr Jüngere als Ältere.

„Doxa“ holt einen Teil von
ihnen ab, sei es mit Wohnheim-
fragen, heiklen Recherchen zu
sexueller Belästigung und Vet-
ternwirtschaft im Hochschulum-
feld oder zu politischem Druck.
Der komme besonders bei Pro-

testen auf, sagt die Studentin Ju-
lia Korjeschkowa aus St. Peters-
burg, etwa, indem „plötzlich“
Vorlesungen oder verpflichtende
Subbotniks (unbezahlte Dienste)
angesetzt würden. Anonymisiert
mache „Doxa“ solche Vorfälle öf-
fentlich, so dass sich ein kriti-
sches Gesamtbild zeige. Das sei
„viel wert“, sagt sie, weil der ein-
zelne Studierende es nicht sei.

In dem nun beanstandeten
Video hatte „Doxa“ im Vorfeld
der jüngsten Nawalny-Proteste
aufgegriffen, wie Studierenden
Angst gemacht wurde, sie könn-
ten von der Uni fliegen, wenn sie
hingehen. Die russischen Ermitt-
ler:innen legen den redaktionel-
len Umgang damit als „verbre-
cherisch“ aus: als Protestaufruf,
der Minderjährige zu „gesetzes-
widrigen Handlungen mit Gefahr
für Leib und Leben“ verleitet ha-
ben soll. Strafrechtlich werden
die vier Redakteure sogar auf
dieselbe Weise belangt wie der
im Exil lebende Leonid Wolkow,
einer der engsten Mitstreiter Ale-
xej Nawalnys.

So zeigt sich in diesen Tagen,
da Nawalnys landesweite Organi-
sation de facto zerschlagen wird,
wie sehr die „Parallelwelt“ des In-
ternets auch von Putins Gnaden
existiert. Aktuell geraten weitere
Medien dieser kleinen Szene mas-
siv unter Druck: Das Exil-Medium
„Meduza“ wurde zum „ausländi-
schen Agenten“ erklärt, der Chef-
redakteur des Strafvollzug-Portals
„Mediazona“ allein für einen Ret-
weet mit 15 Tagen Ordnungshaft
belegt und der Chefredakteur des
Investigativportals „Waschnyje Is-
torii“mit Ermittlungen und
Durchsuchungen bedrängt – aus-
gerechnet jetzt wegen eines sechs
Jahre alten Textes. Anders als das
Staatsfernsehen, wo Nawalny ein
rotes Tuch ist, berichten sie un-
entwegt über die derzeit größte
Reizfigur des Landes.

Der Sozialforscher Wolkow
sagt, das Vorgehen richte sich ge-
gen alle, die verbreiten, was die
Staatsführung nicht sehen will.
Im Fall „Doxa“ diene es dazu,
den jungen Journalist:innen
klarzumachen: „Euch betrifft das
wie alle anderen auch.“

Beim Reizwort „Nawalny“

reagiert der Staat drastisch

Gesundes Schweigen?
Vorwürfe gegen tschechischen Innenminister

S
eit mehr als zwei Wochen be-
lastet eine Geheimdienstaffäre

die Beziehungen zwischen Prag
und Moskau. Nun sind in einem
Bericht des Nachrichtenportals
Seznamzpravy.cz schwere Vor-
würfe gegen den tschechischen
Innenminister Jan Hamacek erho-
ben worden. Der Sozialdemokrat
habe dem Kreml einen Tausch-

handel vorschlagen wollen: Gegen
die Lieferung von einer Million
Dosen des Corona-Impfstoffs
Sputnik V hätte Prag demnach
seine Vorwürfe gegen Russland
geheim gehalten. Das sei Thema
eines Treffens im Innenministeri-
um am 15. April gewesen, hieß es.
Dort sei der Vorschlag auf gene-
relle Ablehnung gestoßen. dpa

Die anderen Spanierinnen
Madrid wählt und alle erwarten, dass die Konservative Isabel Diaz
Ayuso gewinnen wird. Mindestens, um der linken Regierung Spaniens
einen Dämpfer zu geben. Die feministische Gruppe Femen könnte das
wohl noch als demokratischen Entscheid akzeptieren. Aber die Rocio
Monasterio, die Kandidatin der rechstradikalen Partei Vox – die tole-
rieren sie nicht. Und protestierten also am Dienstag vor dem Wahl-
lokal, wo die Ultrarechte erwartet wurde. RUT/BILD: MANU FERNANDEZ/AP/DPA

Verletzte bei Zwangsräumungen in Jerusalem
Widerstand gegen Übernahme palästinensischer Wohnungen

B
ei Protesten gegen drohende
Zwangsräumungen in Ost-

Jerusalem sind zehn Menschen
verletzt worden. Zwei Palästinen-
ser seien nach Zusammenstößen
zwischen Demonstranten und
Sicherheitskräften festgenom-
men worden, teilten die israeli-
sche Polizei und der palästinen-
sische Rote Halbmond mit.

Derzeit müssen mehrere Pa-
lästinenser-Familien aus dem Je-
rusalemer Stadtviertel Scheich
Dscharrah nahe der Altstadt da-
mit rechnen, dass sie von den is-

raelischen Behörden aus ihren
Wohnungen vertrieben werden.
Scheich Dscharrah liegt im Ost-
teil Jerusalems, den Israel im
Sechs-Tage-Krieg 1967 besetzt
und 1980 annektiert hatte. Die
Annexion wird international
nicht anerkannt.

Jüdische Israelis können vor
Gericht ziehen, um ihren Besitz-
anspruch auf Häuser in Scheich
Dscharrah anzumelden, wenn
diese vor dem arabisch-israeli-
schen Krieg (1948-49) im Besitz
ihrer Vorfahren waren. Israels

Oberstes Gericht entscheidet am
Donnerstag über einen Fall, in
dem es um die Zwangsräumung
der Wohnungen von vier palästi-
nensischen Familien geht.

Insgesamt droht nach Anga-
ben der Organisation „Frieden
Jetzt“ rund 60 Palästinensern in
Scheich Dscharrah die Vertrei-
bung. Jordanien, das Ost-Jerusa-
lem bis 1967 kontrollierte, hatte
sich im April eingeschaltet, um
das Bleiberecht der Familien mit
Hilfe alter Dokumente zu unter-
mauern. afp

8 Politik MITTWOCH, 5. MAI 2021* 77. JAHRGANG NR.103

AUSSCHREIBUNGEN

Dieses Dokument ist lizenziert für ZHH Zeitungsholding Hessen GmbH & Co. KG, uu61325t.
Alle Rechte vorbehalten. © Frankfurter Rundschau.  Download vom 24.06.2021 14:07 von www.genios.de.


