„Alle labern, wir machen“

erschienen in Moskauer Deutsche Zeitung, Ausgabe 377 (Mai 2014) sowie
erschienen in Weserkurier vom 30. Mai 2014

„Da sitzen sie nun also in dieser russischen Morgenshow ‚OTW-Utro‘ wie beim SAT.1-Frühstücksfernsehen. Verirren sich ja nicht alle Tage deutsche Indiebands knapp 4000 Kilometer weiter in den Ural. Christian Schnepf, der Drummer der Band, und seine drei Musikerfreunde aus Bremen von ‚SUnny Cold Day‘ singen einen ihrer Songs vor den Moderatoren und dem versammelten Fernsehpublikum der Millionenmetropole Jekaterinburg  – und wohin der Satellit die Bilder noch so trägt…“

Nachbericht zu einer Konzert-Tour, die die Bremer Indieband „Sunny Cold Day“ in den Ural geführt hat – ein Einblick in ihre Erwartungen und Eindrücke sowie in das, was Exil-Bremer Stefan Semken als Organisator des ganzen Trips seinen Beitrag zur Völkerverständigung nennt: Eine Kulturbrücke zwischen Deutschland und Russland, zwischen Bremen und dem Ural.

Es lohnt sich, in beide Beiträge hineinzulesen – der Schluss in der MDZ stammt von mir.

„Alle labern, wir machen“ (PDF der Moskauer Deutschen Zeitung)
„Mit dem VW-Bus durch den Ural“ (PDF vom Weserkurier)