Porträts russischer Medien

erschienen bei www.dekoder.org

Für dekoder [Russland entschlüsseln] habe ich sechs Medienporträts geschrieben. Hier sind sie gesammelt

ROSBALT
Verhaftungen, Anklagen, Korruptionsfälle – die Nachrichtenagentur Rosbalt liefert verstärkt News zu Kriminalität mit Polit-Bezug, aber auch zu aufsehenerregenden Ermittlungsfällen (nicht nur) in Russland. Es ist ein Medienprojekt, das eine Nische besetzt und unter dem Radar einer breiten (Netz-)Öffentlichkeit fliegt. –> Weiterlesen bei dekoder.org (Dezember 2018)


NESAWISSIMAJA GASETA

Publizistische Höhenflüge zu Beginn der 1990er Jahre, bald darauf fast der Konkurs, dann kam sie zeitweise in Oligarchenbesitz und ist seit 2005 in der Hand des Wirtschaftsliberalen Konstantin Remtschukow: die Nesawissimaja Gaseta. Die Zeitung zeigt sich analytisch und skeptisch, ohne oppositionell zu sein. –> Weiterlesen bei dekoder.org (Dezember 2018)

KOMSOMOLSKAJA PRAWDA
Die Komsomolskaja Prawda ist Yellow Press auf Russisch. Als Presseorgan der kommunistischen Jugendorganisation in der frühen Sowjetunion gegründet, fand sie nach deren Zerfall als Klatschblatt zu einer neuen Identität. In Russland ist sie heute eine der meistgelesenen Zeitungen, ein Flaggschiff: bei sozialen Belangen auch kritisch, aber überwiegend kremlfreundlich. –> Weiterlesen bei dekoder.org (November 2018)

ROSSIJSKAJA GASETA
Die Rossijskaja Gaseta ist die offizielle russische Regierungszeitung. Mitten im Umbruch 1990 gegründet, verband sich mit ihr der Anspruch auf ein modernes Mediensystem in Russland, doch wurde sie unter Jelzin bald zum Spielball politischer Interessen. Heute bildet die Zeitung ein bedeutendes Sprachrohr für Kreml und Regierungsbehörden, dient der Machtelite aber auch zur Selbstbespiegelung.  –> Weiterlesen bei dekoder.org   (August 2018)

NOVAYA GAZETA
Sie ist ein Schwergewicht des unabhängigen russischen Journalismus: die Novaya Gazeta (deutsch: Neue Zeitung). Redaktion und Belegschaft halten bis heute mehrheitlich die Anteile des international viel beachteten Blattes. Regelmäßig werden investigative Recherchen veröffentlicht. Diese Stärke ist zugleich die Achillesferse: Mehrere Journalisten sind in den 2000er Jahren bei Mordanschlägen getötet worden. –> Weiterlesen bei dekoder.org  (Juni 2018)

REPUBLIC
Republic ist im russischen Internet zu einem bedeutenden politischen Nachrichtenmagazin herangewachsen. Waren die Anfänge als reines Netzmedium noch ein Experimentierfeld für bekannte, enthusiastische Autoren, gibt es inzwischen auch eine klare Linie: Die Währung sind seriöse Kolumnen, analytisch, gemäßigt oppositionell und meinungsstark. –-> Weiterlesen bei dekoder.org (Mai 2018)