„Die Stunde der orthodoxen Eiferer“

erschienen in Magdeburger Volksstimme am 25. Oktober 2017

„Eine mehrstöckige Einkaufspassage außerhalb vom Moskauer Stadtzentrum, draußen schieben sich Autos dröhnend auf sechs Spuren vorbei, drinnen, oben unterm Dach, ist ein Kino einquartiert. Hier, wie in zahlreichen Lichtspielhäusern des Landes, wird der umstrittenste Film des Jahres angekündigt: „Matilda“. Das Plakat hängt, der Vorverkauf läuft – und das äußerst unaufgeregt. Dabei hat kein Film in den vergangenen Monaten so viel Hysterie ausgelöst wie dieser. (…) “

Das war wirklich ein Aufhebens um diesen Film. So schlimm, dass sich Lars Eidinger am Ende nicht nach Russland traute – zur Premiere habe ich das Trara um den Film für die Volksstimme aufgeschrieben – im Print eine super schöne Seite geworde, danke, liebe Kollegen.

„Die Stunde der orthodoxen Eiferer“ (PDF Print)

„Die Stunde der orthodoxen Eiferer“ (Online)