„Weiterer Schlag gegen die Pressefreiheit in Russland“

erschienen in Magdeburger Volksstimme, am 19. Mai 2016

„Eines der letzten großen unabhängigen Nachrichtenmedien in Russland muss einen herben Schlag hinnehmen: Das auf Wirtschafts- und Finanzthemen spezialisierte Medienhaus RBK (RosBisnessKonsalting). Bisher konnte es seinen kritschen Geist noch bewahren. Nun ist die redaktionelle Führungsriege von Print- und Onlineausgabe praktisch über Nacht vor die Tür gesetzt worden. Hierzulande nahezu unbekannt, genießt RBK in Russland eine bemerkenswerte Popularität. Es berichtet fundiert zu Wirtschafts-, Innen- und Außenpolitik für ein interessiertes Millionenpublikum. (…)“

Die Medienwelt in Russland stand unter Schock, als diese Nachricht publik wurde. Sollte RBK sich nicht davon erholen – und im Moment sieht es danach aus – so ist das ein großer Verlust für die russische Öffentlichkeit. Schon wieder, muss man leider sagen. Eine traurige Entwicklung, all das. Meine Zusammenfassung der Ereignisse für die Leser in Sachsen-Anhalt findet sich hier.

„Weiterer Schlag gegen Pressefreiheit in Russland“ (PDF Print only)